Juli
154 Dreieckaufsteller erleichtern Ausflüglern im Landkreis Barnim nun die Orientierung.

Trotz moderner Navigation per Smartphone legen Wanderer unterwegs nach wie vor großen Wert auf eine übersichtliche Landkarte und Informationen über die Region.

Die Dreieck-Tafeln, produziert von Fuhrmann, geben zweisprachig Auskunft über Ausflugziele, wichtige Wander- und Radwege, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten sowie geschichtliche Hintergründe der jeweiligen Umgebung. Damit tragen sie auch einen Teil zur Identifikation der Anwohner mit dem Ort bei.

Touristische Informationstafeln

Mai
GE Additive Lichtenfels die neue Heimat der GE Additive Concept Laser Teams.

Die Beschilderung des neuen GE Additive Fertigungscampus wurde vom Fuhrmann Team durchgeführt. Bis zu 7m im Durchmesser betrugen die hinterleuchteten Logos an der Gebäudefassade, die teilweise um einen hinterleuchteten Schriftzug erweitert wurden. Das Leitsystem für Besucher und Mitarbeiter im Außenbereich wurde mit großformatigen Standschildern, teilweise beleuchtet, umgesetzt.

GE Additive Beschilderung Fertigungscampus

April
Naturschutz, Erhalt der Landwirtschaft, Entwicklung der Naherholungsgebiete – Das Grüne C

Für ein einzigartiges Naturschutzprojekt lieferte und montierte die Firma Fuhrmann unzählige Glasstelen, die mit transparenter Folie und Antigraffitischutz versehen wurden. Nun wurden weitere Stelen dieser Art ausgeliefert und montiert. Die Sockel bestehen aus hochwertigem Edelstahl, die einen leichten Austausch bei Motivwechsel oder Vandalismus ermöglichen.

Touristische Informationstafeln

März
Thülsfelder Talsperre offiziell eröffnet.

14 interaktive Stationen, die vom Fuhrmann Team gefertigt wurden, erklären den Erlebnispfad rund um den Stausee. Trotz höchst resistenter Ausführung gegen Vandalismus musste nun eine Tafel ausgetauscht werden.

Die Grundkonstruktion besteht aus gebogenem Edelstahlrohr mit wetterfestem und schlagbeständigem Kunststoffmaterial. Mit Drehscheiben, Klapptafeln und Schiebefunktionen ergibt dies einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Ausflug. Ideal auch für Kinder.

Thülsfelder-Talsperre-Station

Thülsfelder Talsperre offiziell eröffnet.

Januar
Wo Werbung willkommen ist. Neue Monitorstelen für das Satellitengebäude des Münchner Flughafens.

Der Airport bietet ein ideales Umfeld für die Platzierung von Markenbotschaften. Die hochwertige, kreative und auch willkommene Abwechslung wird von den meisten Besuchern positiv bewertet.

Die Monitorstelen aus Edelstahl wurden von der Firma Fuhrmann nach Vorgaben des Betreibers gefertigt und aufgestellt. Ein ausgeklügeltes passives Belüftungssystem sorgt dafür, dass in den Gehäusen keine erhöhten Temperaturen entstehen – Brandschutz hat oberste Priorität.

Flughafen-München-Monitorstelen

September
Die Leibniz-Universität Hannover wird um ein neues Areal, den Campus für Maschinenbau in Garbsen erweitert.

Damit sich die Professoren und Studenten auf dem Gelände und in den Gebäuden des „größten Hochschulbauprojektes des Landes“ auch gut orientieren und zurechtfinden können, musste ein komplexes und gut übersichtliches Leitsystem geplant und installiert werden. Um eine termingerechte und qualitativ hochwertige Ausführung zu gewährleisten, wurde damit die Firma Fuhrmann aus Lichtenfels beauftragt.

Zur Ausführung kommen Pylone, Wegweiser, Lagepläne sowie flexibel wechselbare Türschilder und Gebäudehinweisschilder aus Aluminium.

Der Campus Maschinenbau Garbsen ist eröffnet

Juni
Stelen der ganz besonderen Art sind für die neu geschaffenen BayernLabs – die Zentren für digitale Wissensbildung – vom bayerischen Staatsministerium bei Fuhrmann geordert worden.

An 13 Standorten in Bayern wurden die aus gebürstetem Edelstahl im Grundriss der bayerischen Raute mehrfach gekanteten Stelen errichtet. Rechte Winkel wurden bewusst ausgeschlossen. Das Innenleben besteht aus sich ineinander verkanteten Acrylgehäusen, welche in unterschiedlichen Verwinklungen eingebaut und verklebt sind. Diese sind transparent bedruckt und werden nachts indirekt beleuchtet zur Darstellung des digitalen Netzwerkes. Die Namen der Einrichtungen sowie das bayerische Staatswappen sind aus dem Metall ausgelasert und mit bedruckten Plexiglas-Intarsien ausgelegt, die nachts den Standort der BayernLabs deutlich signalisieren.



BayernLab Außenstelen

April
Bauhaus, manche denken an Heimwerken, tatsächlich jedoch ist vor 100 Jahren die Kunstschule, das staatliche Bauhaus in Weimar von Walter Gropius gegründet worden. Es gilt als einflussreichste Bildungsstätte für Architektur und Design im 20. Jahrhundert.

Anlässlich des Jubiläums wurde ein neues Museum, das Bauhaus Museum in Weimar geschaffen.

Die kompletten Grafiktafeln, die Folientexte und plastischen Buchstaben wurden vom Fuhrmann Team gefertigt und montiert: Es kamen Druckverfahren wie Siebdruck und Digitaldirektdruck ebenso zum Einsatz wie Lasern von Acrylglas und Wasserstrahlschneiden von massiven Metallteilen.

Der Bedeutung des Hauses entsprechend wurde bei der Umsetzung des Auftrages allergrößter Wert auf Präzision und hohe Qualität gelegt.

Wandgestaltung im Bauhausmuseum Weimar

Zum 100. Jubiläum: Das neue Bauhaus-Museum in Weimar

April
Das Maximilianeum, der Bayerische Landtag, das historische Gebäude von 1874 erlebte im Laufe der Zeit immer wieder Erweiterungen, Anbauten und technische Neuerungen. Zum Abschluss der Baumaßnahmen wurde nun auch ein neues Leit- und Orientierungssystem eingebaut. Dem historischen Ambiente entsprechend wurden alle Elemente einschließlich der taktilen plastischen Buchstaben aus massivem, brüniertem Messing gefertigt. Für dauerhafte Schönheit wurde mit Wachs patiniert. Zur Schonung der wertvollen Bausubstanz wurden auch schwere Messingteile in bis zu 8mm Stärke mit Klebeverfahren ohne Bohrungen montiert.

Maximilianeum in München

Februar
Netzaberg Chapel, Grafenwöhr - Der amerikanische Truppenübungsplatz bietet nun Wohnungen für mehr als 3500 US-Bürger. Das Projekt galt als größte US Baustelle außerhalb der USA und hat nun mit Errichtung der Kirche mit dem 33m hohen Turm den Abschluss gefunden. Das behindertengerechte Leit- und Orientierungssystem zur Integration für Blinde und Sehbehinderte, wurde mit taktilen Elementen und tastbaren Piktogrammen und Schriftzügen von Fuhrmann ausgestattet.

Dezember
Stuttgarter Straßenbahnen wurden um eine weitere U-Bahn Linie ergänzt. Stuttgart-Münster. Die neuen Stationen befinden sich teilweise im Tunnel und teilweise oberirdisch und wurden mit Leuchtschildern mit moderner LED-Technik ausgestattet.

Oktober
Schneider Electric, ein internationaler Elektronikkonzern, hat sich nun zur Ausschilderung seines Werksgeländes für das Pylon System von Fuhrmann entschieden. Die Stelen und Pylone sind zum Teil komplett aus Aluminium, teilweise von innen beleuchtet und mit elektronisch gesteuerter Wechseltextanzeige ausgestattet. Die Formate gibt es von 60 cm Breite bis 4m Breite und in Höhen von 1,2m bis 6m.

Mai
Die Thülsfelder Talsperre, Deutschlands nördlichster Stausee ist ein schönes Ausflugsziel. Mit einem Wanderpfad um den See, bei dem in spielerischer Weise mit vielen Funktionstafeln über Besonderheiten von regionaler Flora und Fauna informiert wird, konnte das Fuhrmann Team seine Kenntnisse in Edelstahlbearbeitung und Vandalismusresistenz einbringen.

Thülsfelder Talsperre

Februar
BASF, seit mehr als 150 Jahren als Badische Anilin und Sodafabrik bekannt, hat nun für das neue mehrgeschossige Verwaltungsgebäude ein Schildersystem aus Aluminium mit individuellem Design in Siebdruck von Fuhrmann ausgewählt.

BASF

Januar
Das Lutherjahr 2017 hat auch im Unternehmen Fuhrmann für zusätzliche Aufträge gesorgt. Die zweifarbig grün-weißen Schilder sind in Thüringen allgemein zur Kennzeichnung der Wanderwege bekannt. Für einen großen Teil des Lutherweges in Thüringen bis Coburg in Oberfranken und im Naturpark Hainich wurden mehrere tausend Schilder aus einer Kombination von dauerhaft wetterfestem Aluverbundmaterial geliefert. Im Naturpark Hainich wurde ausschließlich zertifiziertes Lärchenholz mit Lasur verwendet.

Dezember
In Berlin Marzahn wird ein komplettes Leit- und Orientierungssystem installiert. Es handelt sich um mehrere Stelen mit 3 und 5 Meter Höhe die im gesamten Areal der Marzahner Promenade direkt im Anschluß an das Einkaufcenter East Gate im Frühjahr 2017 aufgebaut werden sollen.

Die Fertigung erfolgt nach einem speziellen Designentwurf der Agentur GriesvonKamptz mit rundem Kuppeldach und nach unten verjüngtem Basiselement. Eine technische Herausforderung die das Fuhrmann Team gerne annimmt.

Um den hohen Anforderungen der innerstädtischen Nutzung gerecht zu werden sind die Sichtflächen aus robustem Spezial Aluminium mit Antigraffitybeschichtung.

Das neue Leit- und Orientierungssystem wird dazu beitragen die innerstädtische Füßgängerzone zu beleben.

Das Bild zeigt ein erstes Kopfteil als Prototyp.

Berlin Marzahn

August
Das Eishockeystadion in Augsburg ist schon seit langem die Heimat der erfolgreichen Augsburger Panther. Höchste Zeit daß der Name der Halle „Curt Frenzel Stadion“ auch äußerlich sichtbar wurde. In fast zwei Meter großen Leuchtbuchstaben in polierter Edelstahloptik, ausgestattet mit energiesparenden LED im Farbton „eiskalt“ erstrahlt nun die Fassade auf zwei Seiten mit dem weithin sichtbaren Namen. Zusätzlich wurde in die transparente Fassade eine spannende Lichtgrafik integriert, welche der Halle und der Umgebung während der Dunkelheit ein ganz besonderes Flair verleiht.

Die Konstruktion ist selbstragend, da als Befestigungsuntergrund nur eine 18cm schmale Attika zur Verfügung stand, aus diesem Grund mußte zur Aufnahme der Windlasten eine unsichtbare Unterkonstruktion integriert werden.

EishockeyStadion in Augsburg

Februar
Die Wehrhahnlinie in Düsseldorf, die modernste und durch neueste Brandschutzvorschriften vielleicht auch die sicherste U-Bahnlinie Deutschlands, wurde mit einem doppelt abgesicherten Schildersystem von Fuhrmann ausgestattet. Die energiesparende LED-Beleuchtung leuchtet alle Schilder und Informationsflächen vollflächig aus.

Wehrhahnlinie Düsseldorf

Im Falle eines Stromausfalls wird durch einen gesonderten Notstromkreis die Hälfte der Schildfläche einschließlich der integrierten Fluchtwegpiktogramme weiterhin mit voller Helligkeit beleuchtet. Die Restflächen wird mit 50 % Leistung versorgt (dies wurde vom Fuhrmann Team speziell für dieses Projekt neu entwickelt).

Somit wird sicher gestellt, daß im Notfall nicht nur die Fluchtwegpiktogramme die Richtung zeigen, sondern auch die volle Orientierungsfähigkeit erhalten bleibt, da Straßennamen usw. deutlich lesbar sind.

Gleichzeitig wurden alle beleuchteten Schilder trotz des extrem schlanken Designs mit hochhitzebeständigen mineralischen Sicherheitsglasabdeckungen geliefert, um allerhöchsten Brandschutz sicher zu stellen.

Einen Bericht über die Eröffnung der Wehrhahnlinie finden Sie hier: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-eroeffnung-der-wehrhahn-linie-am-samstag-aid-1.5771803

November
Die Universität Konstanz hat nach sehr umfangreichen Erneuerungen und branschutztechnischen Maßnahmen ihre Bibliothek nun wieder offiziell in Betrieb genommen. Das komplette Leit- und Orientierungssystem wurde vom Team Fuhrmann gefertigt.

Universität Konstanz

Oktober

Großer Preis des Mittelstandes

August
Eines der spektakulärsten neuen Museen, das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund wird von Fuhrmann ausgestattet. In Auftrag enthalten sind neben des Leit- und Informationssystems die kompletten Grafiken bis hin zu Einzelgrafiken von 180qm, sowie die plastischen Buchstaben und Digitaldrucke. Neben allgemein sehr hohen Qualitätsanforderungen sind alle Materialen nach Brandschutzkriterien angefertigt.

Deutsches Fussballmuseum

Februar
Die Botanika in Bremen ist nun Inbegriff eines modernen, didaktisch perfekt inszenierten Museums geworden. Neben dem Orientierungs- und Leitsystem, hat die Firma Fuhrmann mit riesigen Digitaldrucken, ausgefrästen Formen und interaktiven Elementen zum Gelingen der Neuausstattung beigetragen.

botanika Bremen

Die Rückmeldungen der Besucher sind durchwegs positiv, wie auch die folgenden beiden Fernsehberichte zeigen:

http://www.ardmediathek.de/tv/buten-un-binnen-Regionalmagazin/Botanika-bekommt-neues-Entdeckerzentrum/Radio-Bremen-TV/Video?documentId=27165184&bcastId=967552&mpage=page.download

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/neues-entdeckerzentrum100_org-butenunbinnen184.html

November
Das Bundesverfassungsgericht, das höchste deutsche Gericht ist nach mehrjähriger Renovierung wieder in sein vollständig saniertes Gebäude in Karlsruhe eingezogen. Bei dem 1965 von Paul Baumgartner entworfenen und unter Denkmalschutz stehendem Gebäude ging es nach Aussage des staatlichen Hochbauamtes Baden-Baden und dem bauleitenden Architekturbüro Assem für die Neuausstattung ausschließlich um hochwertige Materialien und zuverlässige Firmen zur Erfüllung der hohen Qualitätsansprüche.

Für das Fuhrmann Team nicht der größte Auftrag, aber eine hohe Auszeichnung.

Fuhrmann zeigt bereits in verschiedenen Regierungsgebäuden Wege auf. Unter anderem in der bayerischen Staatskanzlei, bei den thüringischen und sächsischen Landesregierungen sowie in vielen Gebäuden des Bundestages In Berlin.

Oktober
Zur Erinnerung an den Bau und Fall der Mauer wurde rechtzeitig vor den Gedenkfeiern zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung eine Informationsstätte als Dauerausstellung an der Bernauer Straße eingerichtet. Für die Erstellung der übergroßen Vitrinen und Megaprints (riesige Digitaldruckmotive) auf denen dramatische Szenen von Flucht und gescheiterten Grenzübergängen dargestellt sind wurde die Firma Fuhrmann Werbeservice aus Lichtenfels beauftragt.

Für das Fuhrmann Team eine Gesamtherausforderung die neben den Prints und Vitrinenbau mit ESG-Glas auch tonnenschwere Stahlkonstruktionen und umfangreiche Fundamentarbeiten beinhaltete.

Damit die Ausstellung auch nach Einbruch der Dunkelheit besichtigt werden kann sind teilweise großformatige LED-Leuchtflächen integriert.

www.berliner-mauer-gedenkstaette.de

Mai
Die Frauenhofer Gesellschaft erweitert in Itzehoe den Forschungsbereich JSIS. Am 18 Meter hohen Gebäude wird von Fuhrmann eine weithin sichtbare Lichtwerbeanlage installiert und ein neues Leitsystem in allen Gebäuden geplant und installiert.

April
LED Großdisplay in Rostock

März
Velberth Leitsystem Zur besseren Orientierung zwischen den Stadtteilen in Velberth wurde ein neues Personenleitsystem / Orientierungssystem aus Edelstahl gefertigt. Die Rundformen wurden mit Motiven versehen, die von Kindern gestaltet wurden.

Februar
AOK Thüringen StelenDie AOK Geschäftsstellen in ganz Thüringen erhalten neue Pylone und beleuchtete Außenwerbung.

Januar
Die Vagantenbühne in Berlin am Theater des Westens wurde grundlegend renoviert und umgebaut. Klar, dass dabei auch ein neues Leitsystem, Vitrinen und LED Leuchtlaufschrift zur Anzeige des aktuellen Programms vom Fuhrmann-Team erstellt wurden.

November
Die Ohm Hochschule nunmehr „Technische Hochschule“ in Nürnberg erhält ein komplett neues Leitsystem. In einer Vielzahl von Gebäuden werden hunderte Wegweiser, Hinweisschilder, Infosäulen und auch einige Monitorinfosysteme zur leichten Orientierung gefertigt und montiert.

Oktober
Wiegand Glas ist einer der führenden Glasflaschenhersteller in Deutschland. In den drei Standorten werden täglich mehr als fünf Millionen Glasbehälter hergestellt. Parallel mit der Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes in Steinbach am Wald wurde ein neues Leit- und Orientierungssystem notwendig. Mit der Planung und der Ausführung wurde die Firma Fuhrmann beauftragt. Die Umsetzung an den verschiedenen Standorten erfolgt innerhalb der nächsten beiden Jahre.

September
Klinikum FürthPlanungsauftrag Klinikum Fürth für das komplette Leitsystem Innen und Außen.

August
Ewald Schillig Stelen Für Ewald Schillig, einer der führenden Polstermöbelhersteller, wurde ein Leit- und Orientierungssystem geplant und ausgeführt.

Juli
BSU-Hamburg Die BSU-Hamburg, nach der Elbphilharmonie das derzeit größte Bauprojekt Hamburgs, geht in die letzte Runde. Parallel zur IBA, der internationalen Bauausstellung in Hamburg Wilhelmsburg soll der Einzug der ca. 1300 Mitarbeiter erfolgen. Das visuelle Leitsystem mit farblicher Darstellung der Geschossbereiche kommt von Fuhrmann. Ergänzt wird dies durch ein modernes Monitor-Informationsterminal mit Gebäudeübersicht für alle 53 Etagen.

Juni
Nominierung zum großen Preis des Mittelstandes, zum dritten Mal in Folge.
Video zur Urkundenverleihung im Rahmen einer Feierstunde.

Mai
Haus der Justiz in Rostock Das altehrwürdige und nun neu umgebaute Haus der Justiz wird zusätzlich zu der normalen Beschilderung mit taktilen Orientierungshilfen, Blindenschrift ausgestattet. Durch diese tastbaren Beschriftungen und erfühlbaren Lageplänen wird Inklusion Integration von Menschen mit starken Sehbehinderungen Wirklichkeit. Wieder ein Stück barrierefrei mehr.

April
Leitsystem Uni Mainz An der Uni Mainz erhält die Fakultät „Chemie“ ein komplett neu gestaltetes visuelles Leitsystem im Innen- und Außenbereich. Für die Grafik-Flächen wird ein speziell dunkelblau eloxiertes Alublech mit mehrschichtigem Siebdruck, kombiniert mit UV-Digitaldruck eingesetzt.

Februar
Uniklinik Innsbruck, eine „Stadt in der Stadt“ erhält ein komplett neues Leitsystem im Außenbereich, Infostelen mit übersichtlichen Lageplänen und moderner, energiesparender LED-Beleuchtung von Fuhrmann zeigen den Besuchern und Patienten den Weg.

Dezember
Das neue BRK-Seniorenwohnheim in Lichtenfels wird nicht nur mit einem formschönen und funktionalen Beschilderungssystem von Fuhrmann ausgestattet, sondern erhält auch noch ein Monitorinformationssystem mit Touchscreen. Die Besucher können sich ganz selbstständig den Weg zu Ihren Angehörigen zeigen lassen. Dieses Touchscreenterminal ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Das Pflegepersonal wird damit dauerhaft entlastet.

September

Die neue Gepäckabfertigung am Airport Köln-Bonn wird mit dem Leitsystem von Fuhrmann ausgestattet.
Flughafen Köln-Bonn

Juli
Goethe- und Schiller-Archiv wieder offen

Nach zwei Jahren Generalsanierung hat das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar wieder für Besucher geöffnet. Leuchtkästen, plastische Buchstaben und Direktbeschriftungen erfolgten durch das Fuhrmann-Team.

Mai
Größte LED-Lichtwerbung wird in München installiert

Mit einer Gesamtlänge von rund 150m, vermutlich nach der Allianz-Arena des FC-Bayern die zweitgrößte Leuchte in München, wird derzeit montiert. Mit mehr als 30.000 LEDs beweist sich die Firma Fuhrmann als Spezialist für LED-Lichtwerbung.

Januar

Frankfurt AirportDer Neubau des Terminals A-Plus ist am Flughafen Frankfurt ein weiterer Schritt in die Zukunft. Was lag da näher als auch beim visuellen Leit- und Orientierungssystem ein neues Design zu integrieren.

Energiesparende Beleuchtung, speziell bei Verwendung von LED, und ein leichter Displaywechsel sind nun Standard zur Senkung der Unterhaltskosten.

November

Neues Schildersystem für Werkzeuglosen Displaywechsel von Fuhrmann am Flughafen Frankfurt eingesetzt.